Gerne geben sich die Telefonwerber oder Vertreter an der Haustür als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. Sie versprechen hohe Ersparnisse bei Strom- oder Gastarifwechsel, oder geben an, dass bundesweit alle Zähler überprüft werden und verlangen Einsicht in die letzte Rechnung, oder fragen ganz konkret Daten ab, wie z.B. die Zählernummer.
Die Stadtwerke Schwerte warnen!
- Einsparversprechen anderer Lieferanten sind immer unseriös, der tatsächliche Strompreis kann den Vertretern nicht bekannt sein.
- Nichts an der Haustür unterschreiben – auch keine Zettel das man gut beraten wurde.
- Keine persönlichen Daten preisgeben, keine alte Rechnung zeigen.
- Bei Telefonwerbung keine Zustimmung geben – schon dies kann als Vertragsabschluss interpretiert werden.
- Sollten Sie ungewollt den Stromanbieter gewechselt haben, kann der Vertrag binnen 14 Tagen schriftlich widerrufen werden – die Mitarbeiter im Kundenzentrum – Bahnhofstraße 1, Tel 02304 203-222, helfen Ihnen.
- Mitarbeiter der Stadtwerke Schwerte können sich ausweisen, bei Unsicherheiten immer den Ausweis anfordern
Was steckt eigentlich hinter den vielen unseriösen Stromvertretern
Die Vertreter, die die Bürger vor Ort besuchen oder telefonisch kontaktieren, arbeiten nur in den wenigsten Fällen tatsächlich bei einem Energieversorger. Es sind reine Subunternehmen, die nur darauf aus sind, „Vertragsabschlüsse“ am Telefon oder vor Ort zu generieren. Anschließend werden die Kunden in der Regel nie wieder etwas von den Vertretern hören. Dazu kommt, dass die Vertreter teilweise nur nach Abschlüssen bezahlt werden und so schneller unseriöse Methoden anwenden. Leider haben Abmahnversuche der Stadtwerke wenig Erfolg, die beim Kunden hinterlassenen Namen und Telefonnummern der Vertreter ergeben häufig, dass diese beim jeweiligen Versorgungsunternehmen gar nicht bekannt sind ….und so kann betrügerisches Vorgehen fortgesetzt werden.